top of page
IMG_20221124_121654.jpg

Panteleimon  Pistofidis


Violinunterricht

Panteleimon (Pantelis) Pistofidis wurde in Athen, Griechenland geboren. Er hat sein Violinstudium am Nationalkonservatorium in Athen im Jahr 2005 mit Diplom mit einstimmiger Auszeichnung abgeschlossen. Sein Musikstudium in Österreich hat er 2007 zuerst bei Prof. Elisabeth Kropfitsch am Haydn Konservatorium begonnen und im Jahr 2011 mit dem Masterstudium am Konservatorium der Stadt Wien (MUK) bei Prof. Nicolas Koeckert fortgesetzt. Dort hat er 2014 mit dem „Master of Arts“ abgeschlossen.
Im Jahr 2020 absolvierte er sein Studium „Instrumental und Gesangspädagogik (IGP)“ an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ mit Auszeichnung. Er hat an Meisterkursen u.a. bei Dora Schwarzberg, Lucia Hall, Grigori Zhislin und Sergey Kravchenko teilgenommen. Panteleimon Pistofidis ist Mitglied verschiedener Ensembles und wirkt regelmäßig im Stadttheaterorchester Baden mit.


Die Unterrichtstätigkeit hat ihn schon von Anfang an begeistert. Noch in Athen hat er beim Unterrichten am Opera Konservatorium und an der Musikschule Keratea viel Erfahrung gesammelt.
Durch sein Pädagogikstudium an der MDW entwickelt er Methoden besonders die Individualität seiner Schüler zu fördern und Violintechnik auf spielerische Art in die musikalische Arbeit mit dem Schüler zu integrieren.

bottom of page