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Die
Musikwerkstatt

Musik für Kleinkindern

In unseren sorgfältig gestalteten Kursen erforscht Ihr Kind Musik durch körperliche Wahrnehmung und erlebt Musikalität in ihrer ganzen Vielfalt. Das Programm umfasst spezielle Musikspiele, Sinnesübungen und bewegte Kinderlieder, die den Zugang zur Musik spielerisch öffnen. Unsere engagierten Lehrkräfte teilen ihre Begeisterung für Musik und eröffnen schon den Jüngsten die Türen zur faszinierenden Musikwelt. Der Unterricht wird durch den Einsatz echter Konzertinstrumente bereichert, wodurch die Kinder wöchentlich in den Genuss von Live-Musik kommen.

Klassische Musik im

Live-Erlebnis

Wertschätzung von Musik, Ausdruck: verstärkte Konzentration während der musikalischen Spiele und Aktivitäten, Hören von klassischer Musik in Form von Livemusik oder Aufnahmen

Pulsgefühl entwickeln

verschiedene rhythmische Muster spüren, Bewegungen zur Musik mit den Eltern, Kennenlernen der Unterschiede zwischen schnellen und langsamen Tempi

Die Liebe an der Musik entdecken

Freude am Musizieren mit Bezugs-personen und in einer gemeinsamen Gruppe entdecken 

Bonding durch Musik

Interaktion und Körperbewusstsein durch Fingerspiele, Augenkontakt halten, Bindung zu Eltern verstärken, körperliche Impulse durch Tanz-bewegungen, Kniereiten und Spiele auf dem Schoß

Erster Kontakt mit Fremdsprachen

verschiedene Sprachen gesungen hören, ein Gefühl für neue Klänge und Artikulation entwickeln, eine Fremd-sprache mit der eigenen Sprache in Beziehung bringen (durch Wieder-holung der Aktivität in der jeweils anderen Sprache)

Tonhöhen begreifen lernen

Erwachsene beim Musizieren hören und die verschiedenen Tonhöhen mit Gesten verbinden

Saison 24/25
Musikalische Früherziehung

mit Pia Langer, Wintersemester ab Sept. 24
 

Eine Einheit dauert 45 Minuten und erfolgt mit Begleitperson.

Die Gruppen bestehen aus maximal 8 Kindern. 

Bild 2 Pia Langer.jpeg

In meiner Eltern-Kind-Gruppe findet ein intensiver Kontakt mit Musik statt. 
Mein Unterricht zielt auf eine Musikbildung ab, die offen ist und auf sich aufbauende Lerninhalte enthält, wobei im Mittelpunkt das Zusammenspiel zwischen Musik, Sprache und allen Sinnen steht.

Die Eltern dienen im Unterricht als Bindeglied zwischen Musik und Kind, wobei die Eltern-Kind-Bindung für den Mehrwert des Unterrichts entscheidend ist. Durch den Unterricht soll es zu einer noch stärkeren Verbundenheit zwischen Erwachsenen und Kindern kommen. Inhaltlich ist der Unterricht so strukturiert, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder Spaß an der Musik verspüren und dabei entsprechend ihrer Fertigkeiten profitieren können. 

Die Unterrichtsinhalte sind so gewählt, dass besonders viele verschiedene Sinnesfelder angesprochen werden, um eine differenzierte Wahrnehmung zu erleben. Zu diesen Feldern zählen der auditive, taktile, visuelle, kinästhetische und haptische Sinn. Diese Sinne sollen in einem Rahmen angesprochen werden, in dem die Kinder zu musikalischem Engagement animiert werden. Um diese Umgebung zu schaffen, wird den Kindern ermöglicht, etwas Neues zu erforschen. Diese Elemente sind Instrumente, Lieder, Materialien, Rhythmen, Verse und Melodien sowie verschiede Musikstile (Klassik, Barock etc.). Dabei spielt das Orff-Instrumentarium eine große Rolle, weil es zum einen sehr gut mit Kinderhänden bespielbar ist und zum anderen eine Faszination bei den Kindern auslösen kann. Außerdem werden klassische Musikstücke kennengelernt und die Faszination für diese geweckt. 

Die Wiener Blockflötistin Pia Langer hat ihr IGP-Blockflötenstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. 

Ihre Leidenschaft gilt vor allem dem Unterrichten von Kindern. 

Aus diesem Grund hat sie den Studienschwerpunkt „Elementare Musikpädagogik“ (EMP) gewählt, wodurch sie viel über die Entwicklungsschritte von Kindern weiß und weiß, wie man sie am besten musikalisch fördert. 

Besonders fasziniert war sie vom Elementarunterricht in Eltern-Kind-Gruppen, der ihr die Augen geöffnet hat, wie früh und schnell Kinder in der Lage sind, Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

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