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Das “Painting Orchestra” ist ein neues Konzept für das erste Erlernen von Musik, das von der Malerei inspiriert ist. Ziel ist es, von Anfang an Musik in einer Gruppe zu lernen. Das Painting Orchestra hat seinen Namen von der von Walter Thompson Ende des 20. Jahrhunderts entwickelten Technik der Klangmalerei, einer Sprache, die Gesten verwendet. Diese Gesten, die von den Orchestermitgliedern erlernt und verstanden werden, ermöglichen es dem Dirigenten, Musik live zu erzeugen. Es kann mit professionellen Musikern, aber auch auf sehr einfachem Niveau eingesetzt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Kreation. Mit diesem kleinen Orchester wollen wir gemeinsam alle Klangfarben und alle Möglichkeiten, die unser Instrument bietet, entdecken, das Instrument erlernen und lernen, in der Gruppe zu interagieren, um gemeinsam unser bestes musikalisches Bild zu erschaffen. Jedes Kind entdeckt mit Hilfe des Lehrers seine Stärken, die sich von denen der anderen unterscheiden oder ergänzen. Die Gruppe gibt den Kindern Raum, die Dinge zu entwickeln, die für sie schwieriger sind.

Die Geste des Malers (der Impuls, der vom Kind als Nachahmung der Geste des Malers gegeben wird), die den Kindern vertraut ist, bietet eine Einfachheit des Ausdrucks, die wir in der Art und Weise, wie das Kind sein Instrument spielen wird, beibehalten wollen. Wir arbeiten mit dem natürlichen, unverfälschten und reinen Ausdruck des Kindes, damit diese Geste geformt und langsam technisch ausgefeilt werden kann. Die Beherrschung des Bogens, die bei der Geige und dem Cello als komplex gilt, wird so unter Ausnutzung der natürlichen Ausdrucksbedürfnisse des Kindes erlernt. 

Dieser kühne pädagogische Ansatz kommt einer "Rückkehr zu den Wurzeln" gleich und zielt darauf ab, die Kinder für die Welt der klassischen Musik zu begeistern und ihre Lernmotivation zu stärken. Das gemeinsame Üben weckt in ihnen die Lust am Lernen. Sie motivieren, inspirieren, helfen und unterstützen sich gegenseitig, oft im Wechsel. So erfolgt das Erlernen des Musiklesens, des Rhythmus und der Grundlagen der Harmonie durch körperliches und experimentelles Fühlen, durch die Freude am gemeinsamen Spiel. 

Die Gruppe und die soziale Interaktion beim Erlernen eines Instruments bringt den Kindern Freude und Motivation. Die Interaktion in der Gruppe schafft auch einen gesunden Wettbewerb unter den Kindern, bei dem sie sich gegenseitig inspirieren, motivieren und unterstützen. Auf diese Weise wächst durch die Anleitung des Lehrers die Motivation in ihnen selbst, die vielen Herausforderungen beim Erlernen eines Instruments wie der Geige zu meistern. In einer Gruppe zu sein, gibt auch von einem frühen Stadium an die Möglichkeit, in Harmonie zu spielen, die eigene Stimme und die der anderen zu hören und das Ohr zu öffnen. Singen und das Spielen mit Rhythmen - das Wesen der Musik - sind ebenfalls Teil dieses Unterrichts. Wir beginnen mit dem Musizieren und nutzen die Freude, die dabei entsteht, um das Instrument auf technischer Ebene zu erlernen, Noten zu lesen und die Grundlagen der Harmonielehre zu erproben. Ausgehend von der Motivation, die in den Kindern geweckt wird, gehen wir Schritt für Schritt die technischen Anforderungen durch, um unsere Möglichkeiten auf dem Instrument zu verbessern. Auch in diesem Ensemble wird der rohe und reine kreative Ausdruck des Kindes als Grundlage für das Erlernen des Instrumentes genutzt. 

 Dieses Angebot wird vom Kulturverein Recitativo subventioniert und soll auch jungen Menschen, die wenig oder gar keinen Zugang zu Kultur und klassischer Musik haben, eine erschwingliche erste musikalische Erfahrung bieten. Das Organisationsteam des "Conservatoire" macht keinen Gewinn und subventioniert dieses Projekt, indem es kostenlos arbeitet. 

Konzentration und Motivation

verstärkte Konzentration während den musikalischen Spielen und Aktivitäten

Pulsgefühl und Rhythmik

verschiedene rhythmische Muster spüren, Bewegungen zur Musik. Die Gruppenerfahrung verbessert das Rhythmusgefühl

Die Liebe an der Musik entdecken

Freude am Musizieren mit klassischen Instrumenten und dabei die Freude am Musizieren in der Gruppe entdecken 

Körperarbeit

Interaktion und Körperbewusstsein, körperliche Impulse durch Tanz-bewegungen

Fördert soziale Fähigkeiten

wir lernen auf die anderen zu hören, abzuwarten und darauf zu achten, dass jede Stimme gehört wird. Wenn mein Freund in Schwierigkeiten steckt, übernehme ich gerne die Rolle des Mentors und erkläre ihm, was ich bereits gelernt habe. 

Harmonie und Intonation

trainiert die Wahrnehmung der Harmonien und die Intonation

 

Ein Projekt zur Sensibilisierung für klassische Musik  für 8 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren

 

 Mittwochs, von 16.30 bis 17.45 Uhr. 

Die Anmeldung für das Schuljahr 23-24 ist abgeschlossen.

 

Am 27. September, am 4., 11. und 18. Oktober, am 8., 15., 22. und 29. November, am 6. und 13. Dezember 2023. Am 10., 17., 24. und 31. Januar, am 14., 21. und 28. Februar, am 6., 13. und 20. März, am 10., 17. und 24. April, am 15., 22. und 29. Mai, am 5., 19. und 26. Juni.

 

 

ACHTUNG, Während der Wiener Schulferien und an folgenden Mittwochen findet kein Unterricht statt: 25/10/23, 1/11/23, 20/12/23, 7/02/24, 27/03/24, 3/04/24, 1/05/24, 8/05/24, und 12/06/24.

 

mit Clémence Hazaël-Massieux.

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